Sieger beim Finne – Cup in Sömmerda

Werkstätten - Donnerstag, 09. Mai 2019

Am 02.05.2019 nahmen die Fußballer der „Nordthüringer Werkstätten“ am Fußballturnier der Stiftung Finneck teil.  Unsere Mannschaft zählte auch dieses Jahr, als Zweiter des Vorjahres, zu den Favoriten. Das Kleinfeldturnier, welches auf Kunstrasenplätzen durchgeführt wurde, galt für das Team als Generalprobe für die vom 14.06. - 16.06.2019 in Hinternah stattfindenden 20. Thüringer - Fußball -  Landesmeisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen.

Insgesamt waren 8 Mannschaften am Start. In den zwei Vorrundengruppen, in der jeder gegen jeden spielte, qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten für die Finalrunde. Als erster ihrer Vorrunde (3 Siege und 8:0 Tore) galt es für die Mannschaft der Nordthüringer Werkstätten noch einmal in der Finalrunde drei Spiele zu absolvieren. Das bis dahin gute wöchentliche Training zahlte sich auch hier aus. Das erste Spiel gegen die Stiftung Finneck aus Sömmerda wurde mit 2:0, sowie das zweite Spiel gegen das Reha – Zentrum Stadtroda mit 3:0 gewonnen. Im letzten Spiel musste man sich dann aber dem Team von „Otto 10“ Erfurt mit 0:1 geschlagen geben.

Am Ende hatte aber die Mannschaft um Trainer Marko Gaßmann gegen über „Otto 10“ Erfurt das bessere Torverhältnis und gewann letztlich auch verdient das Turnier. Somit sicherten sich die „Nordthüringer Werkstätten“ nach 2014, 2015, 2016 und 2017  den Titel nun bereits zum fünften Mal!

Marko Gaßmann