Sie befinden sich hier:  Nordthüringer Lebenshilfe  >> 
Willkommen  >> 
News

Herbstlich bunt

Werkstätten - Montag, 01. November 2021

So bunt wie sich die Herbstblätter färben, so bunt konnten langsam auch wieder die arbeitsbegleitenden Bildungsangebote für unsere Beschäftigten anlaufen. Immer noch in coronagerechten „Verpackungen“, aber immerhin…

So waren im September wieder die Hessische Puppenbühne mit Henry Bausch zu Gast und die Kreisverkehrswacht Nordhausen.

Auch diese beiden Gäste schaffen jedes Mal, das Interesse und die Begeisterung bei allen zu wecken. Hier spürt man ganz deutlich, wie wichtig die sozialen und pädagogischen Einbindungen für unsere Beschäftigten sind und wieder mehr Raum einnehmen müssen, trotz pandemiebedingter Einschränkungen.

Genauso begeistert waren und sind die Beschäftigten über den Beginn der „Arbeitsbegleitenden Maßnahmen“ die PC-Anwendungen, das Erlernen von Kulturtechniken oder den Sport fördern. Diese werden entweder hausintern oder von der Kreisvolkshochschule Nordhausen angeboten. Alle Kolleginnen und Kollegen sind wieder mit viel Herz und Engagement dabei und dies überträgt sich auch auf die uns anvertrauten Menschen mit ihren speziellen Bedürfnissen.

So rollen im Außenbereich der Hauptwerkstatt auf den Mini-Eisenbahnschienen die Waggons oder die Fuß –und Handbälle in der Ballspielhalle unserer Stadt.

Laufangebote im Freien, Malangebote in kleinen Gruppen und das Training der Brandschutzgruppe ergänzen das Ganze.

Leider können pandemiebedingt noch nicht alle Bildungs- und Förderangebote wieder ausgeschrieben werden, aber wir sind voller Hoffnung, denn es liegen weitere Ideen für interessante Angebote bereit und warten auf Umsetzung.


Hier geht's zum

Kontakt

03631 928 - 0

November
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
44 01 02 03 04 05 06 07
45 08 09 10 11 12 13 14
46 15 16 17 18 19 20 21
47 22 23 24 25 26 27 28
48 29 30 01 02 03 04 05