Frühjahrsgottesdienst

Kindergarten - Freitag, 05. April 2019

„Lasst die Kinder zu mir kommen. Wehrt sie nicht ab, denn ihnen gehört das Reich Gottes. Gott hat sie lieb." So mahnt Jesus seine Jünger und Freunde. Und wir nahmen ihn beim Wort. Wir feierten heute gemeinsam den Frühjahrsgottesdienst, der Nordthüringer Lebenshilfe/ Nordthüringer Werkstätten in der St. Blasii-Kirche. Ausgestaltet wurde der Gottesdienst durch die Kinder der Integr. Kita "Traumzauberbaum" und durch Schüler der Evangelische Grundschule Nordhausen.

Die Kinder und Schüler setzten die Geschichte von der „Kindersegnung“ auf dem Hintergrund der Frage um: - Wie sind Kinder? - Offen, verletzbar, spontan, anhänglich, neugierig etc. und ... wie anders als Erwachsene!

Erwachsene denken: die Kinder müssen wachsen, sich entwickeln, groß und klug werden, lernen Situationen realistisch einzuschätzen, Kompetenzen erringen etc. (so wie sie selbst). Aber Erwachsene merken gar nicht, dass es nicht nur erstrebenswert ist groß und gut und erfahren zu sein. Erwachsene haben zwar viel gewonnen durch das Erwachsen-Werden. Aber sie haben auch viel verloren. Sie haben die entscheidenden Voraussetzungen des Glaubens eingebüßt, nämlich zu vertrauen, offen zu sein, verletzbar, neugierig... wie die Kinder.

Mit seiner Schlussbemerkung fordert Jesus die Erwachsenen auf, wenn sie denn das Himmelreich wollen, so zu werden wie die Kinder. Und das heißt wohl: offen, neugierig, verletzbar... Es gab diesmal also auch etwas in diesem Gottesdienst, was die Kinder und Schüler „den Erwachsenen mitgegeben haben“!