Willkommen  >>

10. NOWE-Cup - das Hallenfußballturnier der Nordthüringer Werkstätten

Allgemein, Werkstätten - Mittwoch, 17. April 2024

Am Samstag, dem 13. April 2024 fand der NOWE-Cup, das 10. Hallenfußballturnier der Nordthüringer Werkstätten, in der Ballspielhalle Nordhausen statt.

Eröffnet wurde das Turnier durch die Geschäftsführung der Nordthüringer Lebenshilfe Frau Lenz und Herrn Völkel, durch den 2. Beigeordneten des Landkreises Nordhausen Herrn Schimm, die Kreistagsvorsitzende Frau Böck und durch den Geschäftsführer vom Kreissportbund Nordhausen Herrn Börsch.

Vier Gastmannschaften aus anderen Werkstätten sowie das Förderzentrum "Sankt Martin" Nordhausen standen unseren zwei Werkstattmannschaften im Spielmodus "jeder gegen jeden" gegenüber. Nach spannenden 21 Spielen von jeweils zehn Minuten Spielzeit wurde der diesjährige Turniersieger ermittelt. Die Mannschaft der Lebenshilfe Ostfalen errang den ersten Platz, gefolgt vom Team der Nordthüringer Werkstätten und dem Team der Wolfener Werkstätten.

Alle Spieler erhielten eine Teilnahmemedaille und jede Mannschaft einen Pokal für die Platzierung. Als bester Torschütze wurde Jonas Becker von den Nordthüringer Werkstätten ausgezeichnet. Die Geschäftsführung sowie der Werkstattrat dankten in der Siegerehrung allen Sportlern für den spannenden und fairen Wettkampf.

Ein großer Dank geht an "Intersport Liebig Nordhausen" für den gesponserten Spielball, der durch Herrn Börsch vom Kreissportbund übergeben wurde.

Vielen Dank auch an den Kreissportbund für das Bereitstellen einer digitalen Anzeigetafel. Diese Tafel wurde durch den Lions Club und den Rotary Club gefördert und stammt aus den Erlösen der 5. Nordhäuser Benefiz- Adventsaktion. Beim 10. NOWE-Cup kam sie zum ersten Mal zum Einsatz, wie Herr Börsch berichtete. Er wies darauf hin, dass die Anzeigetafel allen Vereinen kostenlos zur Verfügung steht und beim Kreissportbund ausgeliehen werden kann.

Die Nordthüringer Lebenshilfe bedankt sich außerdem ganz herzlich bei der Stadtverwaltung Nordhausen für die Bereitstellung der Ballspielhalle und bei den Gastmannschaften der Lebenshilfe Ostfalen, den Wolfener Werkstätten, der Lebenshilfe Leinefelde Worbis, den Eichsfelder Werkstätten und dem Thüringer Landesmeister der Förderzentren, dem Förderzentrum St. Martin aus Nordhausen, für ihre Teilnahme.

Stefan Kronberger und Marko Gaßmann, Trainer

Hier geht's zum