Sie befinden sich hier:  Nordthüringer Lebenshilfe  >> 
Willkommen  >> 
News  >> 
Archiv

Der Wald - komplexes Ökosystem und eine Lebensgrundlage für uns Menschen

Werkstätten - Donnerstag, 14. Juni 2018

Im Berufsbildungsbereich der Nordthüringer Werkstätten wird den Teilnehmern nicht nur berufliche Bildung angeboten. Neben der Verbesserung der lebenspraktischen Fähigkeiten wollen wir auch Allgemeinbildung vermitteln.
Dabei unterstützen uns Partner aus der Region. Einer dieser Unterstützer unserer Arbeit ist seit vielen Jahren Herr Carsten Wiegleb vom Thüringer Forstamt Bleicherode-Südharz. Er ist Revierleiter in Heringen.
Zum wiederholten Male hat er unsere Teilnehmer zu einer Exkursion in „seinen“ Wald eingeladen.  Am 23.05., 06.06. und 13.06. konnten jeweils zwei Gruppen unseres Berufsbildungsbereiches zwei Stunden den Wald hautnah erleben.
In sehr anschaulicher Weise stellte Herr Wiegleb das Ökosystem Wald vor. Er erläuterte die vielen Faktoren, die den Wald positiv aber leider auch negativ, beeinflussen. Dabei betonte er die Rolle des Waldes als eine wichtige Lebensgrundlage für uns Menschen.
Unsere Teilnehmer waren sehr interessiert und scheuten sich nicht Fragen zu stellen.
Ein zünftiges Picknick rundete den Ausflug ab.
Wir möchten uns bei Herrn Wiegleb bedanken für den spannenden Ausflug in unsere heimische Natur.

Die Teilnehmer des BBB


Hier geht's zum

Kontakt

03631 928 - 0

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
141234567
15891011121314
1615161718192021
1722232425262728
18293012345