Sie befinden sich hier:  Nordthüringer Lebenshilfe  >> 
Integrative Kindertagesstätte  >> 
News

Unsere Weiterbildung: "Der Weg ist das Ziel."

Kindergarten - Freitag, 16. März 2012

Am 01. und 02.02.2012 war die Kita geschlossen. Aber warum nur!? - Das gesamte Pädagogenteam machte eine Weiterbildung.-

Ziel der Weiterbildung war es, eine individuelle Konzeption für die Kita grundlegend entstehen zu lassen. Den pädagogischen Fachkräften Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die es ermöglichen eine solche, bezogen auf die Einrichtung und die geltenden gesetzlichen/ pädagogischen Rahmenbedingungen zu entwickeln.

Die Referentin näherte sich dem Thema über den bestehenden Thüringer Bildungsplan 2010 an. Es wurden Grundlagen des Bildungsplans im Zusammenhang erläutert, vermittelt und anhand der Praxis in die Konzeptionsentwicklung eingebaut.

Es wurde der „Ist-Zustand“ der Einrichtung unter dem Gesichtspunkt des Qualitätsmanagement geprüft, bearbeitet und neu geordnet. Die Pädagogen hatten die Möglichkeit, in Erfahrung zu bringen wie sich ihr Bild vom Kind und ihre metodisch-didaktische Arbeitsweise mit den gesetzlichen, geltenden pädagogischen, aber auch einrichtungsbezogenen Rahmenbedingungen in Einklang bringen lassen bzw. so zu verändern sind, dass sie dem Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag laut ThürKitaG gerecht werden.

Es waren zwei sehr intensiv genutzte und nachhaltig erfolgreiche Weiterbildungstage die zum Wohle der Kinder der Kita absolviert wurden und am 17.+18.10.12 weitergeführt werden.

Am Ende der Weiterbildung wurde sich gemeinsam gestärkt und darüber gefreut, dass das Team auf dem Weg der Konzeptionsentwicklung ein großes Stück vorangekommen ist.


Ihre Ansprechpartnerin Kindertagesstätte

Foto von Franziska Kanzler
Franziska Kanzler
Leiterin Kindertagesstätte
fkanzler@nordthueringer-lebenshilfe.de
03631 9095-0
Integrative Kindertagesstätte "Traumzauberbaum" Nordthüringer Lebenshilfe gemeinnützige GmbH

Lessingweg 17a
99734 Nordhausen

Öffnungszeiten:

06:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Anfahrt: