Kita: Tag der offenen Tür und "Sebastian Kneipp Tag"

Kindergarten - Dienstag, 21. Mai 2013

Am 17.05. ist der Geburtstag von Sebastian Kneipp. Wie jedes Jahr begehen deutschlandweit viele Kneippeinrichtungen diesen Tag unter einem besonderen Motto. Dieses Mal lautete das Motto "Kneipp bewegt...".

Auch unsere Kita war an diesem Tag sehr "bewegt". Es war nämlich gleichzeitig der Tag der offenen Tür und es kamen und gingen viele Besucher. Unter anderm kamen Kinder die die Kita zukünftig besuchen werden und  Kinder die die Kita besucht haben,Eltern und Großeltern von derzeitigen Kita-Kindern, ehemalige Erzieherinnen, die Vorsitzende und deren Stellvertreterin des Kneipp-Vereins Nordhausen und interessierte Nachbarn der Kita.

Die Inhaberin der "Apotheke am Theater",  Frau Mucke, die unserer Kita sehr verbunden ist, übergab einen Gutschein für unsere Kinder zur Nutzung des Salzdoms.

Im Sinne des "Sebastian Kneipp"-Tages haben wir mit den Kindern in die Vergangenheit geschaut. Wie spielten unsere Großmütter und Großväter mit wenig Aufwand und trotzdem viel Spaß? Es wurde also mit dem Seil gesprungen und an beiden Enden gezogen, mit Gymnastikreifen gedreht und die Hüfte geschwungen, Gummitwist gehüpft, verschiedene Ballspiele und "Himmel und Hölle" gespielt und natürlich gemurmelt.

Gekneippt und gesund gegessen, welches stets zum Tagesablauf der Kita-Kinder gehört wurde natürlich auch. Die Kinder bekamen frisches Obst und die Gäste Kaffee und Kuchen.