Kita: Elternadventsfeier

Kindergarten - Dienstag, 15. Dezember 2015

"Fröhliche Weihnacht überall..." hörte man es am 09.12.15 aus dem Speiseraum der Nordthüringer Werkstätten singen, denn es fand wieder die Elternadventsfeier der Kita "Traumzauberbaum" statt. Viele Eltern und Angehörige füllten die Plätze des Speiseraumes, um sich das Krippenspiel ihrer Kinder anzuschauen.

Zu Beginn des Krippenspiels klärten "Kuller" - die goldene Weihnachtsbaumkugel, "Stoppel" - der Strohstern und "Knitter" - der Papierengel erst einmal die Frage nach der eigentlichen Bedeutung des Weihnachtsfestes. Kuller dachte, Weihnachten sei darfür da, sich zu zeigen und zu beweisen, wie schön man aussieht. Erst Knitter und Stoppel erzählten ihr, dass es darum ging, dass uns ein König geboren wurde - Jesus Christus.

Wie sich nun aber die Geburt von dem Jesuskind zutrug, wurde in der Weihnachtsgeschichte nachgespielt. Hier hatten kleine Wiesen- und Feuerkinder, Hirten, Schafe, der Wind, die Erde und das Wasser ihren Auftritt. Natürlich spielten auch Maria, Joseph, der Wirt, die Engel und viele andere Kinder eine wichtige Rolle.

Die Kinder und Erzieherinnen erhielten von den Eltern viel Beifall für dieses wunderschöne Krippenspiel. Im Anschluss gab es wie immer einen ausgedehnten Adventskaffeenachmittag mit viel Zeit für Gespräche zwischen Eltern, Kindern und Erzieherinnen.