Sie befinden sich hier:  Nordthüringer Lebenshilfe  >> 
Integrative Kindertagesstätte  >> 
News

Kita: Der Osterhase war da!

Kindergarten - Dienstag, 29. März 2016

Die Kita-Kinder haben sich riesig gefreut, dass der Osterhase an sie gedacht hat. Denn eigentlich war gar nicht klar, ob er überhaupt kommen würde. Denn in der Karwoche haben die Kinder einige Stationen des Kreuzweges von Jesus kennengelernt und auch gelernt, dass es an Ostern eben nicht vorrangig um Ostereier und Süßigkeiten geht.

Sie haben jeden Tag im Wochenkreis eine andere Geschichte von Jesus und seinem Weg gehört. Sie hörten, wie Jesus nach Jerusalem auf dem Esel einzieht, wie er mit feinem Nardenöl gesalbt wurde, wie er beim Abendmahl mit seinen Jüngern Brot und Wein teilt, wie er verraten wurde und am Kreuz getötet wurde und wie er auferweckt wurde. Die Kinder haben gelernt, dass Jesus ein König der Herzen war und deshalb von vielen so geliebt wurde. Mit seiner Auferweckung hat er den Menschen wieder Freude und Hoffnung gegeben.

Mit dieser Auferweckung sind die Erzieherinnen in der Lebenswirklichkeit der Kinder angekommen. Sie konnten ihnen erklären, dass Hoffnung so etwas wie ein Anfang bzw. ein Neubeginn ist. Aus diesem Grund stehen für Ostern auch symbolisch das Ei und der Hase. Aus dem Ei kommt neues Leben und ein Hase bekommt immer ganz viele Hasenkinder.

Und weil der Osterhase gesehen hat, was unsere Kinder tolles über das Osterfest gelernt haben, hat er für jedes Kind eine Kleinigkeit versteckt.


Ihre Ansprechpartnerin Kindertagesstätte

Foto von Franziska Kanzler
Franziska Kanzler
Leiterin Kindertagesstätte
fkanzler@nordthueringer-lebenshilfe.de
03631 9095-0
Integrative Kindertagesstätte "Traumzauberbaum" Nordthüringer Lebenshilfe gemeinnützige GmbH

Lessingweg 17a
99734 Nordhausen

Öffnungszeiten:

06:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Anfahrt: