Frühlingsgottesdienst

Kindergarten - Montag, 27. März 2023

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können die Welt verändern

(aus einem Lied)

Es war ein lebendiger Frühjahrsgottesdienst den die Integrative Kindertagesstätte „Traumzauberbaum“ der Nordthüringer Lebenshilfe mit Pfarrerin Frau Alpers-von Biela ausgestaltete.

Nicht nur dass die Kinder fröhlich ihr Programm zeigten, nein, viel mehr noch zeigten sie die Welt aus ihrer Sicht.

Die Schöpfungsgeschichte bildete die Grundlage und im Rollenspiel eröffnete sich wieder und wieder die Frage, wie gehen wir mit unserem Planeten um? Wie gehen wir mit uns gegenseitig um?

Mit Spiel und Gesang trugen sie ihre oben genannte Botschaft „Viele kleine Leute“ in unser Gehör und unsere Augen, was zum Mitmachen einlud.

Bewegung bekamen auch die Arme, als eine „große“ Weltkugel gemeinschaftlich von Hand zu Hand durch das Kirchenschiff gereicht wurde, um bewusst zu machen, wie wir alle aufmerksam und umsichtig unser Handeln beeinflussen können.

Die Kinder stellten in dem Rollenspiel die Frage, warum können die Menschen nicht hören?

Sie sensibilisieren uns für Themen, reagieren wir mit Verantwortung darauf...

Fotos: Herr Andreas Zaake