Ambulante Dienste  >>
Frühförderstelle

Interdisziplinäre Frühförderstelle

Frühförderung ist eine wichtige Hilfe für Familien mit Kindern, die besondere Begleitung und Unterstützung benötigen. Wir erbringen heilpädagogische und therapeutische Leistungen (Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie) als Komplexleistung aus einer Hand. Unsere Frühförderstelle im Stadtzentrum ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und bietet für die einzelnen Therapien umfassend ausgestattete Räumlichkeiten. Heilpädagogische Leistungen können auch als Hausfrühförderung im häuslichen Umfeld erbracht werden sowie in Kindertageseinrichtungen.

Unser Ziel

Frühförderung wendet sich an Kinder mit Entwicklungsrisiken (z.B. Frühgeburten) bzw. mit Entwicklungsverzögerungen in verschiedenen Bereichen sowie Kinder, die von Behinderung betroffen bzw. bedroht sind. Wir bieten Kindern von 0-7 Jahren (bis zum Schuleintritt) ganzheitliche Förderung und ihren Eltern und ihrem Umfeld individuelle Beratung und Begleitung. Je früher diese Kinder unter Einbeziehung ihrer Familien individuell und gezielt gefördert werden, desto besser entwickeln sie sich und erhalten die Chance auf ein gelingendes Leben.

• Beratung und Begleitung der Eltern
• Diagnostik
• Heilpädagogische Frühförderung
• Logopädie
• Ergotherapie
• Physiotherapie
• Zusammenarbeit mit Kindergärten
• Beratung von Fachkräften
• interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften (z.B. Psychologen)

Beratung und Terminvereinbarung

Wenn Eltern sich um die Entwicklung ihres Kindes sorgen, ist die Frühförderstelle neben Kinderärzten und Ärzten des öffentlichen Gesundheitsdienstes erster Ansprechpartner. Wir beraten Eltern bzw. Personensorgeberechtigte über Behandlungs- und Fördermöglichkeiten, wenn sie ein Entwicklungsrisiko vermuten. Die weiteren Schritte für eine Kostenübernahme durch den Sozialhilfeträger und / oder die Krankenkasse begleiten wir gern.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, damit wir uns umfassend Zeit für Ihre Fragen nehmen können. Telefon: 03631 / 46 34 841 oder 0170 / 56 17 339.

Ihre Ansprechpartnerin Frühförderstelle

Anna Kniep