Ambulant betreutes Wohnen

Unser Ziel

Menschen mit einer geistigen oder seelischen Behinderung finden im Ambulant betreuten Wohnen der Nordthüringer Lebenshilfe eine Alternative zur stationären Wohnform im Wohnheim.

Wir unterstützen Menschen dabei, weitgehend eigenverantwortlich und selbst bestimmt in einer eigenen Wohnung zu leben.

Selbstbestimmt leben

Die Nutzer des ABW sind selbst Mieter Ihrer Wohnung im Landkreis Nordhausen und bestimmen so ihr persönliches Wohnumfeld nach ihren Vorstellungen.

Art und Umfang der Unterstützung orientieren sich am individuellen Hilfebedarf. Zwischen ABW-Dienst und Nutzer wird ein Assistenzvertrag über die Hilfen abgeschlossen.

Alltag gestalten

Qualifizierte und verständnisvolle Mitarbeiter/innen sind verlässliche Ansprechpartner für die Alltagsbewältigung.

Wir geben Hilfe und Anleitung bei der alltäglichen Lebensführung (z.B. Hauswirtschaft, Einkauf).

Wir unterstützen bei der Bewältigung von Krisen und Konflikten.

Wir geben Hilfe und Anleitung zur medizinischen Vorsorge und im Krankheitsfall (z.B. Umsetzung ärztlicher Verordnungen).

Wir bieten Anleitung zu aktiver Freizeitgestaltung und zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Gemeinschaft erleben

Neben der individuellen Begleitung im Alltag gehören zahlreiche Angebote zur Freizeitgestaltung in der Gruppe zum Leistungsspektrum des ABW.

Nutzer des Ambulant betreuten Wohnens haben die Möglichkeit, aus einem vielfältigen Freizeitkalender für sie passende Angebote auszuwählen.

Die begleiteten Freizeitangebote eröffnen den Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, Kontakte zu anderen zu knüpfen und zu pflegen. Die gleichberechtigte Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben im Landkreis Nordhausen ist ein weiteres Ziel der gemeinsamen Unternehmungen.

Beratung und Terminvereinbarung

Wir beraten Sie gern. Mit Ihnen gemeinsam werden wir herausfinden, wobei Sie Unterstützung brauchen und wie wir Ihnen zur Seite stehen können.

Die Kosten für das ABW trägt bei entsprechender Bedarfslage Ihr Sozialhilfeträger. Bei der Antragstellung unterstützen wir Sie, wenn Sie es wünschen.

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin, dann können wir uns die Zeit nehmen, Sie umfassend zu beraten: Tel. 03631 / 97 34 28.

Ihr Ansprechpartner Ambulant betreutes Wohnen

Torsten Rieschel