Sie befinden sich hier:  Nordthüringer Lebenshilfe  >> 
Willkommen  >> 
News

Wohnheim „Am Gehege“: Ein Ausflug in die Vergangenheit

Wohnen - Mittwoch, 25. Oktober 2017

Der Tabakspeicher war eines unserer Ziele während des Urlaubes. Da wir durch unsere Betreuer erfahren haben, dass es dort eine Ausstellung über die Zubereitung des Speiseeises gibt und auch sonst viel Interessantes zu entdecken, starteten wir an einem verregneten Freitag zu unserem Ausflug.

Vieles gab es zu bestaunen, Einrichtungsgegenstände aus der Vergangenheit, Relikte aus DDR Zeiten, wie Backzutaten etc. Vom Kautabak bis hin zu den Spirituosen, alles aus Nordhäuser Produktionen, gab es zu sehen. Sogar alte Filmvorführapparate und einen Kinosaal. Und das Allerbeste war das Eis. So wie es früher hergestellt wurde und aussah und wie alles sich heute verändert hat. Eine lange Tradition in Nordhausen. Zum Schluss unseres Museumsbesuches gab es als Überraschung für jeden noch eine Kugel Eis. Mmmh, das war lecker! Gerne kommen wir wieder.


Hier geht's zum

Kontakt

03631 928 - 0

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
926272829123
1045678910
1111121314151617
1218192021222324
1325262728293031